Tutorial für Trackmania Server

Nach unten

default Tutorial für Trackmania Server

Beitrag  Thorben am Di Apr 14, 2009 11:00 pm

Hi
Ich dachte mir, da ich einen Server im Clan hoste, schreib ich mal ein Tutorial für einen normalen Trackmania InGame-Server.^^

1. Firewall-Konfiguration

Geht in eure Firewall und gibt die Ports 2350 und 3450 frei in TCP!

Klick für Vergrößerung

Und dasselbe macht ihr mit Port 3450, der Name ist egal!

2. Router-Konfiguration

Nun geht ihr auf die Konfigurationsseite eures Routers (bei T-Home/Online Routern ist es "speedport.ip" | bei Fritzbox "fritz.box"), da ich den Speedport W701V habe, zeige ich es euch damit.

T-Home/Online

Dieser Abschnitt gilt strikt nur für Leute mit T-Home Router wie z.B. dem Speedport W701V!
Ihr geht auf "speedport.ip" und gebt dort das Passwort ein. (Standardpasswort: 0000) Dann links im Menü auf "Netzwerk", dann in der Mitte auf "NAT & Portregeln" und dann auf "Neue Regel definiren". Anschließend gebt ihr bei der Auswahl "web-server" und bei der Bezeichnung einen beliebigen Text ein, "gültig für" wählt ihr euren PC aus oder gebt die IP Adresse eures PCs an. Das ganze sollte dann so aussehen:

Klick für Vergrößerung

In selbigem Menü wählt ihr das Protokoll "TCP".
So! bei "Umgeleitete Ports - öffentlich" tragt ihr "2350" ein und bei "Umgeleitete Ports - private client" oder "- private ports" tragt ihr "3450" ein. Anschließend speichern. Fast fertig!

Fritzbox

Und jetzt für die Fritzbox: Gebt "fritz.box" in eure Adressleiste des Brwosers ein und klickt dann rechts oben auf das erste Zeichen von links, dass aussieht wie ganz viele Kabel. ^^
Dann klickt ihr auf "Freigaben".
Anschließend erstellt ihr dort eine neue Regel. Gebt zuerst "Keine Aufgabe" oder "Keine Aktion" ein, dann tragt ihr als ersten Port "2350" und rechts daneben "2351" ein. Alles auch wieder TCP. Anschließend ganz unten den Port "3450". Und jetzt wieder alles speichern.
Das sollte so funktionieren, ich gebe allerdings keine Garantie. ^^

3. Trackmania-Konfiguration

Jetzt müsst ihr ins Spiel TM, klickt auf "Online" und schließlich auf "Erstellen".
Dort wählt ihr zuerst Name und Kommentar des Servers und die ganzen Einstellungen aus. Jetzt klickt ihr unten auf "Spielen". Als nächstes klickt ihr links auf "Meine Strecken" und dort wählt ihr dann die Maps und Challenges aus, die auf den Server kommen.
Wenn ihr jetzt auf "Spielen" klickt, könnte es noch sein, dass eine Meldung kommt, die vor etwas mit den NAT-Regeln warnt. Ihr könnt diese Warnung getrost ignorieren, die sollte kein Problem darstellen.

Und jetzt habt ihr nen einfachen Server!^^
Thorben
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge : 49
Trackmania-Version : Trackmania United Forever
Altersgruppe : 60+

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

default Re: Tutorial für Trackmania Server

Beitrag  Schnapsbohne am Di Apr 14, 2009 11:28 pm

Boah ey, was ist denn das für ein Rotz. -.-
Ich mein, Tutorial schön und gut, und ich find's auch toll, dass du dir so eine Mühe gibst, aber dann bitte ... lies dirs wenigstens nochmal durch! oO
In dem Text waren mehr Rechtschreibfehler als in der Bibel und der Text klang nichtmal wie von nem Deutschen geschrieben. Das will doch echt keine Sau lesen...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und deine Anleitung so umgeschrieben, dass es zwar dieselben Infos beinhaltet, aber wenisgtens lesbar ist. xD

Tut mir Leid ...
Ansonsten, ganz gut gelungen. =)

Das hab ich geändert:

Davor:

... schrieb:Hi ich dacht mir da ich der server-hoster des clans bin schreib ich mal ein tutorial für einen normalen trackmania in-game-server^^

1.geht in eure firewall und gibt die ports 2350 und 3450 frei in TCP!

oder geht auf die adresse für screenshot http://img3.abload.de/img/tutorialwjlv.png
und das selbe macht ihr mit 3450 der name ist egal!
nun geht ihr auf die konfigurationsseite aures router bei t-home router sind es speedport.ip und bei fritzbox fritz.box da ich aber speedport W701V habe zeige ich es euch damit.
also dieser abschnitt gilt nur führ Leute mit T-Home router bsp. speedport W701V!!!
Also geht auf speedport.ip und gibt dort wen ihr das passwort nicht wisst 0000 ein. dan geht links auf netzwerk dan in der mitte auf nat & portregeln und dan auf neue regel definiren. dan macht ihr bei auswahl web-server und bezeichnung ist eigendlich egal bei gültig für pc wählt oder gibt eure ip adresse eures pcs an.Hir ein screenshot wie es dan aussieht! http://img1.abload.de/img/tutorial205s2.png.Dan bei protokol wählt ihr TCP.So! bei umgeleitete ports-öffentlich tragt ihr 2350 ein und bei umgeletete ports-private client oder private ports tragt ihr 3450 und dan auf speichern.So! undjetzt für die fritbox gibt fritz.box in eure adress leiste ein und klickt dan rechts oben auf das 1 zeichen von links das wo aussieht wie ganz viele Kabel^^.dan klickt ihr auf freigaben.Und macht dort ne neue regel gibt zuerst keine aufgabe oder keine auktion ein dan als erster port tragt ihr 2350 und dan rechts neben dran 2351 und auch wider TCP dan bei ganz unten den port tragt ihr 3450 ein. und dan speicher KA?^^ich hab ja keine fritz box weis es nur von nem kumpel^^.Dan geht ihr ins spiel klickt auf online und dan auf erstellen dort wählt ihr zuerst nahme und kommentar des servers aus u.s.w dan klickt ihr unten auf spielen.dan klickt ihr links auf meine strecken und klickt auf die strecken die auf den server sein sollen.und dan links auf spilen die meldung mit dem NAT kommt eigendich immer:SO JETZT HABT IHR NEN SERVER^^!

Danach:
... schrieb:Hi
Ich dachte mir, da ich einen Server im Clan hoste, schreib ich mal ein Tutorial für einen normalen Trackmania InGame-Server.^^

1. Firewall-Konfiguration

Geht in eure Firewall und gibt die Ports 2350 und 3450 frei in TCP!

Klick für Vergrößerung

Und dasselbe macht ihr mit Port 3450, der Name ist egal!

2. Router-Konfiguration

Nun geht ihr auf die Konfigurationsseite eures Routers (bei T-Home/Online Routern ist es "speedport.ip" | bei Fritzbox "fritz.box"), da ich den Speedport W701V habe, zeige ich es euch damit.

T-Home/Online

Dieser Abschnitt gilt strikt nur für Leute mit T-Home Router wie z.B. dem Speedport W701V!
Ihr geht auf "speedport.ip" und gebt dort das Passwort ein. (Standardpasswort: 0000) Dann links im Menü auf "Netzwerk", dann in der Mitte auf "NAT & Portregeln" und dann auf "Neue Regel definiren". Anschließend gebt ihr bei der Auswahl "web-server" und bei der Bezeichnung einen beliebigen Text ein, "gültig für" wählt ihr euren PC aus oder gebt die IP Adresse eures PCs an. Das ganze sollte dann so aussehen:

Klick für Vergrößerung

In selbigem Menü wählt ihr das Protokoll "TCP".
So! bei "Umgeleitete Ports - öffentlich" tragt ihr "2350" ein und bei "Umgeleitete Ports - private client" oder "- private ports" tragt ihr "3450" ein. Anschließend speichern. Fast fertig!

Fritzbox

Und jetzt für die Fritzbox: Gebt "fritz.box" in eure Adressleiste des Brwosers ein und klickt dann rechts oben auf das erste Zeichen von links, dass aussieht wie ganz viele Kabel. ^^
Dann klickt ihr auf "Freigaben".
Anschließend erstellt ihr dort eine neue Regel. Gebt zuerst "Keine Aufgabe" oder "Keine Aktion" ein, dann tragt ihr als ersten Port "2350" und rechts daneben "2351" ein. Alles auch wieder TCP. Anschließend ganz unten den Port "3450". Und jetzt wieder alles speichern.
Das sollte so funktionieren, ich gebe allerdings keine Garantie. ^^

3. Trackmania-Konfiguration

Jetzt müsst ihr ins Spiel TM, klickt auf "Online" und schließlich auf "Erstellen".
Dort wählt ihr zuerst Name und Kommentar des Servers und die ganzen Einstellungen aus. Jetzt klickt ihr unten auf "Spielen". Als nächstes klickt ihr links auf "Meine Strecken" und dort wählt ihr dann die Maps und Challenges aus, die auf den Server kommen.
Wenn ihr jetzt auf "Spielen" klickt, könnte es noch sein, dass eine Meldung kommt, die vor etwas mit den NAT-Regeln warnt. Ihr könnt diese Warnung getrost ignorieren, die sollte kein Problem darstellen.

Und jetzt habt ihr nen einfachen Server!^^

afro

Clan Leader | Homepage
Clan Leader | Homepage

Männlich Anzahl der Beiträge : 886
Altersgruppe : 15-18

Benutzerprofil anzeigen http://www.nos-clan.co.cc

Nach oben Nach unten

Beitrag  smaerd am Mi Apr 15, 2009 11:11 am

alles schön und gut aber jetzt bitte für VISTA !!!!!!!!! ne schertz
smaerd
Clan-Leader
Clan-Leader

Männlich Anzahl der Beiträge : 112

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Juli am Mi Apr 15, 2009 11:20 am

hehe... bei mir muss ich ein passwort eingeben....mist
Juli
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Altersgruppe : 11-14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thorben am Mi Apr 15, 2009 12:42 pm

Juli schrieb:hehe... bei mir muss ich ein passwort eingeben....mist
wen du nen T-home router hast gibst du einfach 0000 als passwort ein das steht auch oben im tut
Thorben
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thorben am Mi Apr 15, 2009 12:45 pm

ich schrei´b auch mal ein tutorial für einen dedicated server mit remote cp4 und live aber diesmal ausführlich^^
Thorben
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Juli am Mi Apr 15, 2009 2:19 pm

Thorben schrieb:
Juli schrieb:hehe... bei mir muss ich ein passwort eingeben....mist
wen du nen T-home router hast gibst du einfach 0000 als passwort ein das steht auch oben im tut
Ich hab ne Fritz Box.

Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wurde mit einem Kennwort geschützt. Melden Sie sich mit dem Kennwort der FRITZ!Box an, um auf die Einstellungen und Informationen Ihrer Anlage zuzugreifen.
Juli
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge : 400

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schnapsbohne am Mi Apr 15, 2009 3:44 pm

0000 ist nur das Standardpasswort, das drauf ist, wenn du den Router kaufst.
Wenn du es änderst, kannst du mit 0000 nix mehr anfangen!
Ich denke mal, dass dein Vater oder wer den Router verwaltet das Passwort weiß, und ich denke das hat auch einen guten Grund, da nämlich die Einstellungen auf dem Router sehr wichtig und kritisch sind.
Du kannst dort selbst vertragsbedingte Dinge verändern, die du vielleicht garnicht darfst, und wenn du dich mit den Einstellungen auch nicht auskennst, solltest du auch die Finger davon lassen.
Da sind z.B. wichtige Verschlüsselungseinstellungen, die z.B. verhindern, dass jeder Hacker von der Straße aus auf deine Ports und den Router zugreifen können.

Wenn das Passwort also immer 0000 wäre wäre es für die Hacker sehr leicht, sich bei jemandem einzuloggen vom Auto von der Straße aus, das Passwort zu ändern, sich freizugeben und über euren Router illegale Sachen zu veranstalten.
Wer ist schuld dann?
Richtig. Ihr. Denn es ist euer Router.

lol!

Clan Leader | Homepage
Clan Leader | Homepage

Männlich Anzahl der Beiträge : 886

Benutzerprofil anzeigen http://www.nos-clan.co.cc

Nach oben Nach unten

Beitrag  TiGeR am So Aug 09, 2009 7:27 pm

öhh... was genau ist der unterschied zwischen einem Normalen, und einem Dedicated server??

PS: da ich shcon schreibe^^, das gehört das nicht zum thema, aber hat scih der Clan NOS aufgelöst?? so ein "NUX/oder/NUK Carbon schreib mir in Trackmania, "Tiger du schwanz, hat sich NOS nicht aufgelöst?" und seit dem schwebe ich in verwirrung....

MFG: TiGeR

TiGeR
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge : 5

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  fcb_kroos am So Aug 09, 2009 10:47 pm

es is halt so dass ihr kaum noch member habt
fcb_kroos
Clan-Leader
Clan-Leader

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Trackmania-Version : Trackmania Nations Forever

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TiGeR am Di Aug 11, 2009 2:59 am

fcb_kroos schrieb:es is halt so dass ihr kaum noch member habt

Wie viele haben wir denn? in der Memberliste sind 32... das ist doch recht viel...

TiGeR
Clan-Mitglied
Clan-Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge : 5

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Juli am Di Aug 11, 2009 6:41 pm

etwa 3/4 sind inaktiv, und die anderen 1/4 sind aus'm Clan. Rolling Eyes
Juli